Audio, Foto und Film

Tonmanufaktur

Alles was klingt!

Ein Ton klingt. Ob schön oder grauenhaft liegt im Auge, Verzeihung, im Ohr des Betrachters.
Doch das soll nicht das Thema der Bild + Ton Werkstatt sein. Denn für uns gehört der „gute“ Ton zum guten Ton. Sowohl was Technik, als auch Emotion betrifft. Audiospots fürs Radio und Kino sind unsere Passion.
 
Viel wird in der Branche über „stimmige Gesamtkonzepte“, den „kreativen Input“, „brillantes High- End- Sounding“ oder „einen Spot der punchen muss“ debattiert.
 
Doch ist das die ganze Wahrheit?! Um es auf das Wesentliche zu reduzieren: Ein Spot, eine Audioproduktion oder eine Filmvertonung sollte Gänsehaut erzeugen, zum Lachen bringen oder zum Nachdenken, außerdem Information transportieren ohne langweilig zu sein.
 
Mittelmaß ist der Bild + Ton Werkstatt ein Gräuel. Nicht, dass wir uns wehren würden, aber es macht uns keinen Spaß. Lieber setzen wir uns mit Ihnen auseinander, widersprechen vielleicht auch, aber das sollte gestattet sein, denn es ist Ihr Produkt um das es geht. Was bringt Ihnen eine Spotproduktion, die zwar Sie gut finden, aber Ihren Kunden nicht findet?! (Woanders heißt das, er hatte keinen Impact, der hat nicht gepuncht) Und genau darüber sollten wir reden.
 

Presse- und Studiopixel

Wie funktioniert Fotografie?! So....


Klick
Gut.... man könnte viel erzählen über Erfahrung, Intuition, hochwertige Technik: Dass die Belichtungszeit auf das Objektiv abgestimmt sein muss oder wie wichtig die Lichtverhältnisse und die Beleuchtung für die Stimmung eines Bildes sind.
Und doch ist es nur ein...
 
Klick
... meistens nicht mehr als ein sechzigstel einer Sekunde. Man drückt den Auslöser, wenn der Zeigefinger juckt, ja fast ungefragt abdrücken will. Es passiert tatsächlich intuitiv. Und bei der Nachbearbeitung oder Entwicklung sitzt man fassungslos vor dem Bild und fragt sich, wie ist das denn passiert?! Ist es Magie, den Moment genau erwischt zu haben?! Naja, eigentlich ist es nur dieses...
 
Klick
Und jedes Klick will anders vorbereitet sein. Im Fotostudio ist perfekte Vorbereitung das A und O. Die Blitzanlage wird mehrmals verstellt, Reflektoren werden gebogen, abgeändert, Motive werden hin- und hergeschoben, Objektive getestet, Belichtungszeiten ausprobiert.... Am Ende macht es aber trotzdem nur...
 
Klick
Die Fotografie ist Handwerk. Ein sehr schönes zwar, aber eben ein Handwerk. Die Bild + Ton Werkstatt versteht Fotografie nicht als Brimborium, als Kunstform, als Mysterium.
Die Bild + Ton Werkstatt lässt ihre Bilder für sich sprechen.

Laufende Bilder mit Ton

Schnitt(menge)

Scharfe Bilder mit exzellentem Ton
 
Was liegt in der Bild- und Tonwerkstatt also näher als Ton und Bild zu vereinen. Mit der richtigen Technik, dem Know-how und dem Spaß an der Arbeit haben wir schon zahlreiche "Streifen" in den unterschiedlichsten Genres gedreht, animiert, geschnitten und vertont. TV- und Kino-Spots, Unternehmenspräsentationen, Animationen und Imagefilme zählen zum Portfolio. Die lizensierte Vervielfältigung von CD, DVD und Blu Ray mit Aufdruck und Cover versteht sich von selbst.