<div>Fast 600 Kilometer und bis auf 2032 Meter Höhe über Null führte die zweite Heilix Blechle Tour durch drei Länder.</div><div><br></div><div>Fotos: ©Aurel Alexander Dörner<br></div>

Fotos: ©Aurel Alexander Dörner

<div>Als erste Tagestouristen auf vier Rädern erklommen wir den Hochtannbergpass,  bevor uns der Weg über das famose, aber extrem enge Furkajoch führte. <br></div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner</div>

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Mit dem Bau einer nigelnagelneuen Industrielackiererei auf einem 15.000 Quadratmeter großen Areal in Öpfingen hat der Lackierprofi Ott einen großen Wurf gelandet.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Insgesamt 566 Porsche Fahrzeuge  besitzen die rund 400 Mitglieder des Porsche Club für den klassischen 911 Südwesten . e.V.. Kurz überschlagen bedeutet das, dass jedes Mitglied fast eineinhalb 911er besitzt.</div><div><br></div><div>Text und Fotos: Aurel Alexander Dörner<br></div>

Text und Fotos: Aurel Alexander Dörner

<div>Mit Wien stellen wir Ihnen einen einzigartigen Städtetrip vor. Nicht von ungefähr wurde die Stadt an der Donau erneut zur lebenswertesten Stadt weltweit gewählt. Mehr zur „Auszeit am Steffl“ lesen Sie im mehrseitigen Beitrag ab Seite 66.</div><div><br></div><div>Fotos: © Aurel Alexander Dörner<br></div><br>

Fotos: © Aurel Alexander Dörner

<div>Eine einzigartige Eventlocation in Neu-Ulm verbindet das Alte mit dem Neuen. Die rede ist vom ehemaligen Zollager der Holzhandlung  Carl Götz. Steffen Meissner hat die in die Jahre gekommenen Halle gekauft und neben seinem Fahrzeughandel eine angesagte Eventlocation daraus gezaubert.</div><div><br></div><div>Fotos & Text: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Fotos & Text: © Aurel Alexander Dörner

<div>Rund 20.800 öffentliche Abfallkörbe sind in der österreichischen Donauhauptstadt aufgestellt und animieren mit den unterschiedlichsten Sujets sie zu füttern.</div><div><br></div><div>Text & Fotos: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Text & Fotos: © Aurel Alexander Dörner

<div>Unsere Gesprächspartnerin Katharina Breuninger-Richter ist Geschäftsführerin der TUFA GmbH und Veranstalterin von Offroad-Events und Trainings. Ein Geländeparcours in der Nähe von Biberach bietet beste Bedingungen für Geländefahrschulungen. Ein Eldorado in freier Wildbahn für Pilot:innen mit Gelände-Fahrzeugen aller Art.</div><div><br></div><div>Text und Fotos: © AurelAlexander Dörner<br></div>

Text und Fotos: © AurelAlexander Dörner

<div>Auto Emoción mit ganz großem Corazón könnte der Slogan für dieses Kraftpaket aus dem Hause CUPRA lauten. Wir sind ihn gefahren. Wow!</div><div><br></div><div>Text & Fotos: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Text & Fotos: © Aurel Alexander Dörner

<div>Mit der Ausgabe #34 präsentiert sich Heilix Blechle- The HÄFT auf 200 Seiten.</div><div><br></div><div>© Aurel Alexander Dörner<br></div>
Mit der Ausgabe #34 präsentiert sich Heilix Blechle- The HÄFT auf 200 Seiten.

© Aurel Alexander Dörner

<div>Kurioses findet im Häft ebenso Platz, wie Roadtrips, Fahrzeugtests und vieles mehr</div><div><br></div><div><br></div><div>© Aurel Alexander Dörner<br></div>

© Aurel Alexander Dörner

<div>Mobilität und Musik gehören einfach zusammen.</div><div><br></div><div><br></div><div>© Aurel Alexander Dörner<br></div>
Mobilität und Musik gehören einfach zusammen.

© Aurel Alexander Dörner

<div>Heilix Blechle ist auch die Plattform für Veranstaltungen.</div><div><br></div><div><br></div><div>©Aurel Alexander Dörner<br></div><br>
Heilix Blechle ist auch die Plattform für Veranstaltungen.

©Aurel Alexander Dörner

<div>Oldtimerliebe wird bei uns groß geschrieben!</div><div><br></div><div>© Aurel Alexander Dörner<br></div>
Oldtimerliebe wird bei uns groß geschrieben!

© Aurel Alexander Dörner

<div>Mit einem Roadtrip nach Singapur stellen wir einen tollen Stopover-Ort vor.</div><div><br></div><div>© Aurel Alexander Dörner<br></div>
Mit einem Roadtrip nach Singapur stellen wir einen tollen Stopover-Ort vor.

© Aurel Alexander Dörner

Das neue Heft ist ganze 200 Seiten stark und vereint zukünftig auch Lifestyle-Themen im Inhalt. Damit haben wir endlich die Möglichkeit Partnerunternehmen, Roadtrips, Museen und auch neuen Themenbereichen ordentlich Platz einzuräumen.<br><div><br></div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Dörner

<div>Als finalen Beitrag der „Bollerwagen Challenge 2021“ den AUDI e-Tron S Sportback mit dem Eriba Touring Familia 310 Caravan in Szene gesetzt.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Dörner

<div>Kuriositäten, typisch Heilix Blechle!</div><div><br></div><div>Foto: ©Aurel Dörner<br></div>
Kuriositäten, typisch Heilix Blechle!

Foto: ©Aurel Dörner

<div>Eine Hommage an den VW XL1, den ersten Hybridler überhaupt.</div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div><br>
Eine Hommage an den VW XL1, den ersten Hybridler überhaupt.
Foto: © Aurel Dörner

<div>Zahlreiche Themen sind in der aktuellen Ausgabe präsent: darunter ein Roadtrip nach New York City.</div><div>Fotos: ©Aurel Dörner<br></div><br>
Fotos: ©Aurel Dörner

<div>Die Manufaktur B 26 in Schwäbisch Gmünd ist auch dabei.</div><div><br></div><div>Fotos: © Aurel Dörner<br></div>
Die Manufaktur B 26 in Schwäbisch Gmünd ist auch dabei.

Fotos: © Aurel Dörner

<div>Ein pfiffiger Ulmer POP!ART Künstler verzaubert die Petrolheads.</div><div>Die POP!ART-WERKSTATT fertigt auch Kunstwerke nach Wunsch.<br></div>
Ein pfiffiger Ulmer POP!ART Künstler verzaubert die Petrolheads.
Die POP!ART-WERKSTATT fertigt auch Kunstwerke nach Wunsch.

<div>30 Jahre Autohaus Zanker wurde mit einem Drift-Day gefeiert. Wir waren dabei.</div><div><br></div><div>Fotos: © Aurel Dörner<br></div>
30 Jahre Autohaus Zanker wurde mit einem Drift-Day gefeiert. Wir waren dabei.

Fotos: © Aurel Dörner

<div>NEU! In jeder Ausgabe stellen wir unser Partner vor. Dieses Mal der Landgasthof & Hotel zur Rose in Berg.</div><div><br></div><div>Foto: © Rose Berg<br></div>

Foto: © Rose Berg

<div>Die Restauration eines Oldtimerbusses und verschiedene weitere Oldtimergeschichten haben uns zu Bottenschein Reisen Laupheim verschlagen.</div><div>Gemeinsam mit der Werkstattmannschaft des Reiseunternehmens haben wir ordentlich auf den Rost geschlagen.</div><div><br></div><div>Fotos: © Aurel Dörner<br></div>

Fotos: © Aurel Dörner

<div>Wo Heilix Blechle drauf steht, ist Mobilität in seiner schönsten Form drin!</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>
Wo Heilix Blechle drauf steht, ist Mobilität in seiner schönsten Form drin!

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Im fast 60 Seiten starken  Heft präsentiert Michael Fiedler uns seinen selbst
umgebauten Cafe Racer, eine historische BMW R 80 RT aus dem Jahr 1990.</div><div><br></div><div>Foto, Interview: © Aurel Alexander Dörner<br></div>
Im fast 60 Seiten starken  Heft präsentiert Michael Fiedler uns seinen selbst umgebauten Cafe Racer, eine historische BMW R 80 RT aus dem Jahr 1990.

Foto, Interview: © Aurel Alexander Dörner

<div>Im zweiten Teil der Heilix Blechle Bollerwagenchallenge 2021 zeigt der vollelektrische BMW ix3 seine Qualitäten.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Mit der Bestellung eines Heilix Blechle-Leberkäsweckens und mit der Ausgabe einer Heilix Blechle Vesperbix startete die Jahresausfahrt. <br></div><div><br></div><div>Foto: Aurel Alexander Dörner<br></div>

<div>Glückliche Gesichter und rund 700 Kilometer mehr auf der Uhr forderten
ein Versprechen für eine Wiederholung, dem wir gemeinsam mit Botteschein
 Reisen gerne nachkommen. So wird auch 2022 eine Leserreise stattfinden.
 Wann und wo erfahren Sie an dieser Stelle.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>
Glückliche Gesichter und rund 700 Kilometer mehr auf der Uhr forderten ein Versprechen für eine Wiederholung, dem wir gemeinsam mit Botteschein Reisen gerne nachkommen. So wird auch 2022 eine Leserreise stattfinden. Wann und wo erfahren Sie an dieser Stelle.

<div>Glückliche Gesichter und rund 700 Kilometer mehr auf der Uhr forderten
ein Versprechen für eine Wiederholung, dem wir gemeinsam mit Botteschein
 Reisen gerne nachkommen. So wird auch 2022 eine Leserreise stattfinden.

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Mit drei E-Fahrzeugen und angehängtem Caravan rund 100 Kilometer über die Schwäbische Alb<br></div><div><br></div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner</div>

<div>Den Auftakt bei der Challenge im aktuellen Journal macht der Skoda
gemeinsam mit dem ERIBA Touring Familia 310 mit 750 Kilogramm Gewicht.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>
Den Auftakt bei der Challenge im aktuellen Journal macht der Skoda gemeinsam mit dem ERIBA Touring Familia 310 mit 750 Kilogramm Gewicht.

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Von Ehingen aus führte die Testrundstrecke auf hügeligen Wegen über Dächingen, Hayingen und Zwiefalten zurück zum Startpunkt. <br></div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Alexander Dörner

Von Ehingen aus führte die Testrundstrecke auf hügeligen Wegenüber die Schwäbische Alb.<br>

<div>Zum zweiten Mal starten wir deshalb auch zur beliebten Bollerwagen Challenge. Beim aktuellen Test messen sich drei rein elektrische Autos.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Es gibt sie immer noch, die Zweiradwerkstätten, wie sie manch einer aus seiner Jugend kennt. Die Orte, wo das Bonanzarad einst seine Ursprünge feierte.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Dörner

<div>Giftig! Den ganzen Fahrbericht über den Abarth 595 Turismo lesen Sie in Ausgabe #31</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Neuer Aufmacher mit frischem Titel.</div><div>Wie die Zeit vergeht.<br></div><div><br></div><div>Foto: Aurel Alexander Dörner<br></div>
Neuer Aufmacher mit frischem Titel.
Wie die Zeit vergeht.

Foto: Aurel Alexander Dörner

<div>Il Centro Alfisti</div><div>Heilix Blechle zu Gast bei Giovanni und Sandro D´Onofrio in Oberalfingen.<br></div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div><div><br></div><br>
Il Centro Alfisti
Heilix Blechle zu Gast bei Giovanni und Sandro D´Onofrio in Oberalfingen.

Foto: © Aurel Alexander Dörner

Die Zukunft beginnt jetzt! Ein Werbeslogan der bei Volkswagens neuem vollelektrischen SUV in Gänze zutrifft.  Der ID.4 begleitete uns ein ganzes Wochenende lang. Fazit: Nr.4 lebt!

<div>In der Rubrik „Herzblut“ beäugen wir Autoliebhaber, die uns uns Geschichten zu ihren Fahrzeugen erzählen oder gar ihren Oldtimer  verkaufen möchten. Im Benzingespräch liefern wir Einblick in die Geschichte des Schmuckstücks und dessen Besitzer. Heute stellen wir Philipp Staudenmayer mit seinem aufwändig restaurierten Pirelli Golf GTI vor.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Mit ZEUS Scooters gründete der Ire Damian Young ein Unternehmen, das in der Mikromobilitätsbranche in Deutschland hohe Wellen schlägt. Der Grund: ZEUS hat den weltweit ersten 3-Rad-Elektroroller für den urbanen Mobilitäts-Sharing-Markt entwickelt. Sicherer und stabiler als die herkömmlichen E-Scooter ist die Idee, die dahinter steckt. In Ulm und Neu-Ulm sind die Dreiräder seit Mitte 2020 präsent. ZEUS war der erste Anbieter von Mietscootern in der Donaustadt. Wir haben nachgefragt.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Der neue Volkswagen Arteon Shooting Brake ist ein ein echter Shootingstar</div><div><br></div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>
Der neue Volkswagen Arteon Shooting Brake ist ein ein echter Shootingstar

Foto: © Aurel Alexander Dörner

Im dritten Teil der von uns inszenierten "Bollerwagen Challenge" startet der BMW X5 gemeinsam mit dem ERIBA Touring 850 ins Rennen.

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Für die aktuelle Ausgabe freuten wir uns bereits seit Monaten darauf, endlich den neuen Hymer ML-T 580 an die Kandarre zu nehmen.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Mit der aktuellen DSM-Edition präsentiert die Crew eine rassige Italienerin. Mehr dazu ab Seite 44.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

<div>Ausgabe 28</div><div><br></div><div>Foto: Aurel Alexander Dörner<br></div>
Ausgabe 28

Foto: Aurel Alexander Dörner

<div>Mit dem zweiten Teil der Heilix Blechle Bollerwagen Challenge führen wir das weiter, was in Ausgabe #27 seinen Anfang nahm. <br></div><div><br></div><div>Foto: Aurel Alexander Dörner<br></div>

<div>Exakt 1200 Kilometer von Ulm über Österreich, die Schweiz und Italien,
führte uns die diesjährige Ausfahrt auf zwei Rädern. Vier tolle
Motorradtage mit wenig Verkehr und freundlichen Gastgebern erwarteten
uns.</div><div><br></div><div>Foto: Aurel Alexander Dörner<br></div>
Exakt 1200 Kilometer von Ulm über Österreich, die Schweiz und Italien, führte uns die diesjährige Ausfahrt auf zwei Rädern. Vier tolle Motorradtage mit wenig Verkehr und freundlichen Gastgebern erwarteten uns.

Foto: Aurel Alexander Dörner

<div>Mazda feiert die ersten 100 Jahre - wir waren dabei!</div><div><br></div><div>Foto: Aurel Alexander Dörner<br></div>
Mazda feiert die ersten 100 Jahre - wir waren dabei!

<div>Für maximal 25 Personen haben wir eine 2-Tages Erlebnistour durch die
österreichischen Alpen mit Highlights wie dem Rolls Royce Museum in
Dornbirn, die Silvretta Hochalpenstraße mit Einkehr auf der Bieler Höhe,
 einer Übernachtung im 4* Hotel Alpen Royal am Hochzeiger mit
tagesabschließendem 5-Gänge Menü organisiert</div><div><br></div><div>Foto:© Aurel Dörner<br></div>
Für maximal 25 Personen haben wir eine 2-Tages Erlebnistour durch die österreichischen Alpen mit Highlights wie dem Rolls Royce Museum in Dornbirn, die Silvretta Hochalpenstraße mit Einkehr auf der Bieler Höhe, einer Übernachtung im 4* Hotel Alpen Royal am Hochzeiger mit tagesabschließendem 5-Gänge Menü organisiert

Foto:© Aurel Dörner

<div>Am zweiten Tag geht´s vom Pitztal aus weiter auf den Kaunertalgletscher,
 wo wir bereits zu einer kurzweiligen Führung durch eine begehbare
Gletscherspalte erwartet werden. Via Imst, Hochtannbergpass Lechtal und
Tannheimer Tal geht es gemütlich über die Alpen zurück. <br></div><div><br></div><div>Foto © Aurel Dörner<br></div>
Am zweiten Tag geht´s vom Pitztal aus weiter auf den Kaunertalgletscher, wo wir bereits zu einer kurzweiligen Führung durch eine begehbare Gletscherspalte erwartet werden. Via Imst, Hochtannbergpass Lechtal und Tannheimer Tal geht es gemütlich über die Alpen zurück.

<div>Zum Abschluss eine gemütliche Schlusseinkehr im Museumsgasthof Gromerhof
 in Illerbeuren, wo wir die beiden Tage Revue passieren lassen können. <br></div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div>
Zum Abschluss eine gemütliche Schlusseinkehr im Museumsgasthof Gromerhof in Illerbeuren, wo wir die beiden Tage Revue passieren lassen können.

Foto: © Aurel Dörner

<div>We proudly present:</div><div><br></div><div>Heilix Blechle Ausgabe #27</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div>
We proudly present:

Heilix Blechle Ausgabe #27

Foto: © Aurel Dörner

Ihr dürft "g"espannt sein!

Foto: © Aurel Dörner

<div>Die neue BMW S 1000 XR, ein Adventure Sport Bike mit Supersportler Genen.</div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div><br>
Die neue BMW S 1000 XR, ein Adventure Sport Bike mit Supersportler Genen.
Foto: © Aurel Dörner

<div>mit Schwung starten wir ins neue Jahrzehnt, das für die Automobilbranche nicht unwesentlich in die Geschichte eingehen wird.</div><div><br></div><div>Foto © Aurel Dörner<br></div>

Foto © Aurel Dörner

<div>Rund 1000 Seiten mit Beiträgen über Leute die Fahrzeuge verkaufen, sammeln und reparieren oder Vehikel mit Liebe restaurieren, vermieten, pflegen, tunen oder bestatten haben wir bis dato veröffentlicht.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Dörner

<div>Hattech, formvollendete Schalldämpfer aus Ringingen.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div>
Hattech, formvollendete Schalldämpfer aus Ringingen.

Foto: © Aurel Dörner

In der Jubiläumsausgabe präsentieren wir erstmals eine Rubrik mit dem Arbeitstitel „Herzblut".

Foto: © Aurel Dörner

<div>Den Auftakt macht Eckart Wittel mit seinem Fiat DINO Spider. Lesen Sie ab Seite 20 über die langjährige Zweierbeziehung dieses Paares.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Dörner

Mit Frankreich haben wir ein echt autoverrücktes Land gefunden, dem sowohl altes als auch junges Blech heilig ist und Mobilität groß geschrieben wird. <br><div><br></div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Dörner

<div>Heilix Blechle Ausgabe #24</div><div><br></div><div>© Aurel Dörner<br></div>
Heilix Blechle Ausgabe #24

© Aurel Dörner

<div>Home sweet home oder trautes Heim in bester Lage. Heute Ulm, direkt am Münster, morgen Mailand am Dom und übermorgen an der Sagrada Familia in Barcelona. Mit dem Volkswagen California Ocean können Sie sich diesen Traum erfülllen. Und das mit Kind und Kegel.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Mit SUV und sechs Wochen Zeit im Gepäck startete unsere Reise auf der Südinsel in Christchurch und führte uns durch ganz Neuseeland bis nach Auckland. Ein Stopover in Singapur will auch erwähnt sein.</div><div><br></div><div>Foto: © Marianne Haak<br></div>

Foto: © Marianne Haak

<div>Filmaufnahmen bei den American Footballern der Neu-Ulm Spartans, die das Autohaus Saur neben weiteren Sportvereinen finanziell unterstützt.</div><div><br></div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Alexander Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Alexander Dörner

<div>Im Innenteil der Ausgabe #22 findet sich wieder eine Analyse zum Wert und den Schwachstellen eines Oldtimers. Dieses Mal nehmen wir gemeinsam mit Florian Maucher, dem Sachverständigen für Fahrzeugtechnik, die Göttin unter die Lupe.<br></div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div>

Foto: © Aurel Dörner

<div>Heilix Blechle berichtet über viele Sparten der Mobilität - auch über die News und Trends im Bereich Caravan.</div><div><br></div><div>Foto: © Aurel Dörner<br></div>

Im "Vadder-Check" wird je Ausagabe ein Neuwagen getestet

Foto: © Aurel Dörner

Der fünfte Teil unseres Roadtrips durch Neuseeland führt über mehrere Stationen auf der "Kiwi"-Nordinsel.

Foto: © Aurel Dörner

<div>Für alle Unentschlossenen und Last Minute-Geschenkbesorger präsentieren wir auf den Seiten 20-24 tolle Geschenkideen, die das Herz eines jeden Mobilisten höher schlagen lassen. <br></div><div><br></div><div>© Heilix Blechle /Aurel Dörner<br></div>